Christian Seyfarth
Dipl.-Ing. (FH) für Vermessung und Geoinformatik
www.christianseyfarth.de > Aktuell > Archiv > Venustransit

09. Juni 2004 - Fotos vom Venustransit am 08. Juni 2004

Die Venus seit 122 Jahren das erste mal wieder vor der Sonne - und ich habe ein Seminar, das ich nicht so einfach schwänzen kann. Glücklicherweise hatte ich meine Sonnenfinsternissbrille aufgehoben, und so konnte ich wenigstens in den Pausen einen (gut geschützten) Blick auf das seltene Himmelsschauspiel werfen.

Und dabei kam mir die Idee, dass ich mit meiner Digitalkamera einfach mal durch die Brille fotografieren könnte. Das Ergebnis meiner Improvisation sind die Bilder aus dieser Seite, wohlgemerkt alle aus der hohlen Hand ohne Stativ geschossen. Das dürfte auch auch der Grund sein, warum sich die Venus auf den Bildern nicht ganz "geradlinig" bewegt. Gegen Ende habe ich wohl die Kamera etwas verdreht.

Venustransit
Venustransit 2004-06-08 ca. 7:50 Uhr MESZ
Venustransit
Venustransit 2004-06-08 ca. 9:30 Uhr MESZ
Venustransit
Venustransit 2004-06-08 ca. 11:05 Uhr MESZ
Venustransit
Venustransit 2004-06-08 ca. 12:20 Uhr MESZ
Venustransit
Venustransit 2004-06-08 ca. 12:50 Uhr MESZ
Home | Kontakt | Impressum
Copyright (c) 2000-2005 Christian Seyfarth