Christian Seyfarth
Dipl.-Ing. (FH) für Vermessung und Geoinformatik
www.christianseyfarth.de > Aktuell > Archiv > MI-P10 Internetseiten offline lesen

08. Februar 2003 - SHARP Zaurus Internetseiten offline verfügbar machen

Es mag banal sein, aber die Frage kommt oft. Wie schafft man es, Internetseiten im Zaurus so abzuspeichern, dass man sie auch unterwegs offline und einigermaßen logisch srukturiert zur Verfügung hat? Und deswegen will ich die Frage jetzt und hier am Beispiel meines noch immer Lieblings-Zaurus MI-P10 beantworten.

Zuerst muss man sich natuerlich erst einmal mit dem Internet verbinden. Dazu klickt man auf "Internet" im "Homeindex-1"...
Bild_01
... und dort auf "Tsunaku" (=verbinden). (Alternativ findet sich z.B. im Hontaikinou-Index auch gleich die Funktion "Tsunaku".)
Bild_02
Ist man auf der gewünschten Seite, kann man diese mit dem Button "Touroku" (= Eintragung) die Seite im Speicher des Zaurus ablegen.
bild_03
Manche Zaurusmodelle (z.B. der MI-E21) haben aber in ihrem Browser diesen Button nicht. Hier muß man auf den (Hardware-)Menue-Button drücken und dort "Library ni touroku" auswählen. Der MI-P10 kann das auch (Sousa-Menu - in der Leiste neben dem Bildschirm).
Bild_04
So surft man alle Seiten ab, die man offline zur verfügung haben will.
Bild_05
... und beendet dann die Surfsession mit "Setsuzoku wo kiru" (= Verbindung beenden).
Bild_06
Nach der Bestätigung mit "hai"...
Bild_07
... landet man wieder im Internetmenü - wo man jetzt "Yomu" (=lesen) wählt.
Bild_08
Hier finden wir unsere gerade abgesurften Seiten. Andere bzw. ältere Sachen findet man, wenn man oben auf den Button klickt, auf dem das Datum der Session steht.
Bild_09
In dem sich nun öffneden Menü sieht man alle Ordner, in denen sich noch Internetseiten befinden bzw. befinden könnten.
Bild_10
Nun ist das Datum kein aussagekräftiger Titel für unsere Session, wir wollen ihn ändern. Dazu gehen wir zurück zum "Homeindex-1" und dort auf "Shouho-File"...
Bild_11
... und finden dort einen Ordner mit dem Datum unserer Session.
Bild_12
Klicken wir auf den Ordner, so finden wir darin unsere Offline-Internetseiten dieser Session wieder.
Bild_13
Um den Namen des Ordners zu ändern, klicken wir auf den Radiergummi...
Bild_14
... und kommen in eine Maske, wo wir den Namen des Ordners ändern können.
Bild_15
Ist das geschehen, bestätigen wir mit "Jikkou" (=ausführen)...
Bild_16
... und haben einen Ordner, in dem unsere Files zum Thema Zaurus abgespeichert sind - und der auch so heißt.
Bild_17

Die in den Screenshots verwendeten Internetseiten:

Home | Kontakt | Impressum
Copyright (c) 2000-2005 Christian Seyfarth