Christian Seyfarth
Dipl.-Ing. (FH) für Vermessung und Geoinformatik
www.christianseyfarth.de > Aktuell > Archiv > MI-P10 Internetcache konfigurieren

01. Juni 2002 - SHARP Zaurus Internetcache

Mir ist nicht so ganz klar, wie der Sharp nun wirklich mit dem Internetcache umgeht. Reseviert er ihn, oder achtet er nur drauf, dass dieser Bereich nicht größer wird als der voreingestellte Wert? Keine Ahnung. Aber da ich mit meinem P10 mangels mobilem Modem nicht ins Internet gehe, wäre es mir am liebsten, der Cache hätte die Größe "0 kB". Und das stellen wir jetzt ein:

Zuerst einmal wechseln wir über unsere Hauptauswahl in das "Hontai kinou indekkusu"-Fenster, wo man schlichtweg alle Sharpprogramme findet (außer den MORE-Soft-Geschichten).
Dort klicken wir auf das Internet-Icon, Vorsicht, nicht das Verbindungsicon erwischen!
Weiter geht's, indem wir auf unser "Sousa menyu"-Feld am linken Bildschirmrand tippen und im Menue "Intaanetto junken settei" auswählen.
Wir finden vier Karteikarten, von denen die ganz rechte ("Shousai settei") die entscheidende ist.
Hier steht nämlich unsere Internet-Chache-Größe...
... die wir wie gewünscht auf Null setzen.
Die Abfrage weist nur noch mal darauf hin, dass alle im Cache gespeicherten Daten gelöscht werden (weil er ja "verkleinert" wird). Sie ist mit "hai" zu bestätigen.
Bei meinem MI-E21 habe ich die Erfahrung gemacht, dass (bei genutzem Cache) die ganze Aktion erst dann Wirkung gezeigt hat, wenn man den Speicher "aufräumt". Mangels Internetzugangsmöglichkeit konnte ich das mit dem P10 nicht in der Realität ausprobieren, so dass die folgenden Screenshots "getrickst" sind.

Das ganze funktioniert unter "Memory kanri", was man ebenfalls im "Hontai kinou indekkusu"-Fenster findet.
Dort klickt man auf "Memory seiri", der flache Button oben rechts.
und bekommt nach einer Meldung, die man mit "jikkou" (Ausführen) bestätigt, einen Internet-Cache freien Zaurus.

Natürlich kann sich der Vielsurfer im Gegenzug so auch einen 2MB Cache auf der Karte gönnen.
Home | Kontakt | Impressum
Copyright (c) 2000-2005 Christian Seyfarth